#Pressemitteilungen
08.10.2013

Beratungszentrum Eimsbüttel nach Renovierung wiedereröffnet!

Nach Renovierungsarbeiten hat das Beratungszentrum des Mietervereins in der Hartwig- Hesse-Straße 1 in Hamburg-Eimsbüttel wiedereröffnet. Seit gut 20 Jahren hilft der MIETERVEREIN ZU HAMBURG vor Ort den Eimsbüttlern in allen Fragen rund um das Thema Mietrecht.

Der MIETERVEREIN ZU HAMBURG setzt mit dem Eimbsbüttler Beratungszentrum weiterhin auf Mitgliederservice: „Die Eimsbüttler Mieter wissen es zu schätzen, dass wir in ihrer Nähe eine persönliche Beratung durchführen und Hilfe anbieten können. Das Ergebnis spricht für sich: Gut 2.000 Mitglieder fanden im Jahr 2012 den Weg zu uns.“, kommentierte Dr. Eckard Pahlke, Vereinsvorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG, die Wiedereröffnung. Immer mehr Mieter suchen ein vertrauensvolles Gespräch mit den Juristen des MIETERVEREIN ZU HAMBURG in ihrer Nähe. „Durch unsere Tätigkeit vor Ort erfahren wir auch sehr schnell, wo größere Probleme mit einzelnen Vermietern auftreten“, so Pahlke.

Sehr häufig gibt es bei Nebenkosten, dem Streitpunkt Nummer eins, Ärger. So erging es auch zwei Mietern aus Eimsbüttel: Der Vermieter verlangte aus der Abrechnung für das Jahr 2012 eine satte Nachzahlung für die Heizkosten. Hilfesuchend wandten sich die Mieter an den MIETERVEREIN ZU HAMBURG. Bei der Prüfung der Abrechungen stellte sich heraus, dass der Vermieter entgegen der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs falsch abrechnete. Nachdem sich der MIETERVEREIN ZU HAMBURG einschaltete, konnte eine Ersparnis von ca. 700 € für die beiden Mieter erzielt werden.

Der MIETERVEREIN ZU HAMBURG ist mit 63.000 Mitgliedshaushalten der bei weitem größte Mieterverein der Hansestadt. „Mit unseren 25 Außenstellen verteilt über das gesamte Stadtgebiet wollen wir dort vertreten sein, wo großer Beratungsbedarf besteht.“, erklärt Pahlke das Angebot des MIETERVEREIN ZU HAMBURG.

Öffnungszeiten der Außenstelle Eimsbüttel: montags bis donnerstags von 16.00 bis 19.30 Uhr.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Ansprechpartner: