#Meldungen
18.06.2012

Podiumsdiskussion am 19. Juni 2012 – „Hamburgs Baupolitik auf dem Prüfstand“

Höher, dichter, schöner – teurer? Hamburgs Baupolitik auf dem Prüfstand – hierzu diskutieren Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Prof. Dr. Ingrid Breckner, Dirk Meyhöfer und Dr. Eckard Pahlke, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG auf Einladung des Kulturforums Hamburg e.V. am Dienstag, den 19. Juni 2012 um 20 Uhr in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel (K1), Jarrestr. 20, 22303 Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Hamburgs Stadtbild verändert sich. Der dringend benötigte Bau neuer Wohnungen kommt in Gang – zugleich auch die öffentliche Diskussion über die soziale, ökologische, ökonomische und ästhetische Ausgestaltung. Höher, verdichteter soll gebaut werden, urbaner sollen auch die Stadtteile wirken, die bislang als eher eintönig galten. Behalten – oder steigern – einzelne Regionen ihre Eigenart, ihre Unverwechselbarkeit? Oder werden Bewohner mit kleineren und mittleren Einkommen durch höhere Preise verdrängt? Bürgerinitiativen kämpfen um den Erhalt von Grünflächen und der Begriff der “Gentrifizierung” macht die Runde. Wer entscheidet, wenn es um Aussehen und Flair der Neubauten geht? Wie schafft die Stadt die Balance zwischen zukunftsorientierter Gestaltung und sozialer Verantwortung? Wie wahrt sie ihren Ruf als „Grüne Metropole“? Wie nützlich – oder hinderlich? – ist der wachsende Mitwirkungs-Anspruch der Bürger? Das Kulturforum lädt zur Podiumsdiskussion mit Experten und politisch Verantwortlichen. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Bürgerinitiativen sollen zu Wort kommen.