#Meldungen
29.08.2013

Hegestraße 46: Verwertungskündigung abgewiesen – 1 : 0 für die Mieter

Mitglied des Mietervereins zu Hamburg konnte den Räumungsanspruch Ihres Vermieters vor dem Amtsgericht abwehren. Die Rechtsschutzversicherung des DMB schützt vor hohen Prozesskosten.

Hegestraße 46 in Eppendorf: Mittlerweile stadtbekannt ist der Widerstand zahlreicher Mieterinnen und Mieter gegen die Abriss- und Neubaupläne des Eigentümers, der anstelle der 100 Jahre alten Häuser mit kleinen, günstigen Wohnungen große Eigentumswohnungen errichten will.

In einem ersten Urteil hat nun das Amtsgericht Hamburg das Räumungsbegehren zurückgewiesen. Es fehlte bereits an der vorgeschriebenen Zweckentfremdungsgenehmigung, die der Vermieter vor der Kündigung des Mietverhältnisses hätte haben müssen.

Bei dem Verfahren stand unserem langjährigen Mitglied auch die Rechtsschutzversicherung des DMB zur Seite, die in jeder Mitgliedschaft inklusive ist. So konnte ohne Furcht vor ausufernden Kosten das Mietverhältnis erfolgreich verteidigt werden.