Diskussionsabend: Zahlst du Miete oder Rendite?
Am Montag, 13. Januar, spricht Heike Sudmann, Die Linke, mit Dr. Rolf Bosse, dem Vorsitzenden des Mietervereins, im Harburger Stellwerk über die Wohnungssituation in Hamburg.
Für Montag, 13. Januar, lädt die Partei Die Linke zu einem Diskussionsabend mit dem Titel „Zahlst du Miete oder Rendite?“ ins Stellwerk in Harburg ein. Heike Sudmann, Fachsprecherin für Wohnungspolitik der Linksfraktion in der Bürgerschaft, spricht mit Dr. Rolf Bosse, dem Vorsitzenden des Mietervereins, über die Wohnungssituation in Hamburg und die Fehler der Wohnungsbaupolitik der vergangenen Jahre. Moderiert wird die Diskussion von Heiko Langanke.
Thematisiert werden unter anderem die Folgen der Spekulation mit Grund und Boden, der Bau teurer Neubauwohnungen ohne Sozialbindung sowie die Rolle großer Immobilienkonzerne wie Vonovia und Adler Group. Es wird aufgezeigt, wie Gesetzeslücken ausgenutzt werden und warum die Mietpreisbremse und Kappungsgrenzen oft ineffektiv blieben.
Die Diskussion wirft zudem einen Blick auf den Investitionsrückgang im Wohnungsbau. Eine Studie der Paritätischen Forschungsstelle beleuchtet mögliche Maßnahmen, um Wohnraum bezahlbarer zu machen. Angesprochen werden notwendige Reformen im Baurecht und die zentrale Rolle von Genossenschaften und städtischen Wohnungsgesellschaften bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums.
Besucher:innen sind eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Ort: Stellwerk, Hannoversche Straße 85, Zeit: Montag, 13. Januar, 19 Uhr. Eintritt frei.