#Meldungen
24.05.2012

Bündnis zur Hamburger Recycling-Offensive

MIETERVEREIN ZU HAMBURG unterstützt die Recycling-Offensive der Stadt

Mit diesem Bündnis einigen sich die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und die Stadtreinigung zusammen mit den Verbänden der Wohnungswirtschaft und den Hamburger Mietervertretungen darauf, die Voraussetzungen für eine haushaltsnahe getrennte Sammlung der verschiedenen Abfälle zu schaffen, indem die erforderlichen Behälter aufgestellt und Standplätze dafür hergerichtet werden. Bis Ende 2013 sollen so 100.000 Haushalte zusätzlich an die Bioabfallsammlung angeschlossen werden. 150.000 Haushalte mehr sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Altpapier an ihrem Wohnhaus in der blauen Tonne zu entsorgen. In beiden Fällen wäre das eine Steigerung der Anzahl angeschlossener Haushalte um fast 50 Prozent gegenüber dem Stand Anfang 2012. Auch die Sammlung in der gelben Hamburger Wertstofftonne mit Verpackungen und Abfällen, die überwiegend aus Kunststoffen oder Metallen bestehen, soll erheblich ausgeweitet werden.

Wenn die Ziele der Hamburger Recycling-Offensive erreicht werden, können mit der getrennten Sammlung von Altpapier, Glas, Bioabfällen und anderen Wertstoffen bis zu 100.000 Tonnen CO2 mehr pro Jahr eingespart werden. Allein mit dem aus den Bioabfällen der Hamburger Haushalte erzeugten Biogas können im Biogas- und Kompostwerk Bützberg der Stadtreinigung Hamburg tausende Hamburger Haushalte mit Strom und Wärme versorgt werden.

„Viele Mieter wollen sich an der Mülltrennung aus Gründen des Umweltschutzes und der Kostenreduzierung beteiligen. Häufig fehlen aber bisher die erforderlichen Behälter. Mit der Vereinbarung werden die Vermieter aufgerufen, den Mietern die Getrenntsammlung von Wertstoffen zu ermöglichen.“