#Pressemitteilungen
28.04.2014

Hamburger Vermieter müssen ab 1. Mai 2014 Energieausweis zur Vermeidung von Bußgeldern zwingend vorlegen

Ab 1. Mai 2014 wird die energetische Qualität des Gebäudes beim Verkauf oder bei der Vermietung einer Wohnung oder eines Hauses wichtiger. Dann tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) auch in Hamburg in Kraft. Zwei entscheidende Neuerungen sind zu beachten. Immobilienanzeigen müssen die wesentlichen energetischen Kennwerte enthalten. Der Energieausweis muss bei der Besichtigung vorgelegt und spätestens nach dem Abschluss des Vertrages an den Käufer oder Mieter zwingend ausgehändigt werden.

„Rund 50.000 Hamburger Mieter wechseln pro Jahr ihre Wohnung und sind von dieser Neuregelung in den nächsten 12 Monaten betroffen. Nach Abschluss des Mietvertrages muss der Energieausweis nunmehr unverzüglich übergeben werden- zumindest in Kopie“, erläutert der Geschäftsführer des MIETERVEREIN ZU HAMBURG Siegmund Chychla die Gesetzesnovelle. „Sonst droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro!“, so Chychla.

Die neue EnEV regelt vor allem die gesetzlichen Anforderungen an baulichen Wärmeschutz und Anlagentechnik mit dem Ziel, bis zum Jahr 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Daneben beinhaltet die neue EnEV Vorgaben, um Käufer und Mieter besser über die energetische Qualität des Gebäudes zu informieren.
Neue Energieausweise, die ab dem 01.05.2014 ausgestellt werden, weisen zudem Gebäude einer Energieeffizienzklasse von A+ bis H zu, so wie man es etwa bei Elektrohaushaltsgeräten kennt.

Was muss im Energieausweis stehen:

1. Die Kennwerte für die Effizienz des gesamten Gebäudes in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr.
  2. Vergleichswerte von Durchschnittswerten anderer Gebäude: So können Mieter und Käufer unterschiedliche Immobilien besser miteinander vergleichen.
  3. Eine Empfehlung zur Steigerung der Effizienz: hier werden Maßnahmen zur kostengünstigen Verbesserung der Energieeffizienz festgehalten.

Hamburgs Mieter, denen nach Abschluss eines Mietvertrages kein Energieausweis zugänglich gemacht wurde, erhalten Hilfe des MIETERVEREIN ZU HAMBURG unter Tel. 8 79 79-345 oder info@mieterverein-hamburg.de.

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 – 8 79 79 333

Ansprechpartner:

Siegmund Chychla
Telefon: 040-8 79 79-200

Pressefotos: //pressekontakt.html

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit mehr als 64.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),