#Pressemitteilungen
08.07.2014

MIETERVEREIN einigt sich mit GAGFAH auf sozialverträgliche Modernisierung in Steilshoop

Die GAGFAH hat mit dem MIETERVEREIN ZU HAMBURG eine Rahmenvereinbarung zur sozialverträglichen Modernisierung für die geplanten Modernisierungsmaßnahmen im Cesar-Klein-Ring 34, 36,38, 40 und Schreyerring 51 abgeschlossen. „Wir freuen uns, dass wir nunmehr gemeinsam mit dem Mieterverein eine sozialverträgliche Regelung auf den Weg bringen konnten“, so Marco Hahn, Niederlassungsleiter der GAGFAH für Hamburg. „Wir gehen davon aus, dass dieser eingeschlagene Weg der richtige für die Menschen in dieser Wohnanlage ist“, so Hahn weiter.

„Aus dieser Vereinbarung können die 176 betroffenen Mieterfamilien wichtige Rechte herleiten. Dazu gehören Hilfe bei der Baumaßnahme, Mietminderung und Aufwendungsersatz. Die geplanten Mieterhöhungen der GAGFAH werden geprüft, gekappt und gestaffelt“, beschreibt Dr. Rolf Bosse, Jurist beim MIETERVEREIN ZU HAMBURG, die wichtigsten Verhandlungserfolge. „Wir führen weiterhin mit der GAGFAH einen konstruktiven Dialog“, betont Bosse.

Die GAGFAH wird noch im Jahr 2014 mit der Instandsetzung und energetischen Modernisierung in der Steilshooper Wohnanlage beginnen. Die in Aussicht gestellten Mietsteigerungen sollen im Interesse der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der betroffenen Mieterinnen und Mieter an bezahlbarem Wohnraum gekappt werden. Die Vereinbarung soll dazu beitragen, dass kein Mieter durch eine Modernisierung und die damit verbundene Mietsteigerung aus seiner Wohnverdrängt wird, unabhängig davon, ob die Wohnfläche und die Zimmerzahl den gesetzlichen Richtlinien zur Übernahme der Kosten der Unterkunft entsprechen.
„Bei wirtschaftlichen Härtefällen werden wir zudem den Mietern Gespräche anbieten und nach individuellen Lösungen suchen“ machte Dorothee Martin, Leiterin Operations der GAGFAH in Hamburg deutlich. Durch etwaige Beeinträchtigungen während der Bauzeit er-halten die Mieter eine pauschale Zahlung von Seiten der GAGFAH.

Kontakt:

GAGFAH M Immobilien- Management GmbH
Prinzeß-Luise-Str. 33
45479 Mülheim an der Ruhr
Ein Unternehmen der GAGFAH GROUP
Unternehmenskommunikation GAGFAH GROUP
Bettina Benner
Tel. 0201 . 1751 – 361
Fax 0201 . 1751 – 49 361
bbenner@gagfah.de
www.gagfah.de

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V.,
Landesverband im Deutschen Mieter- bund e.V.

Beim Strohhause 20 20097 Hamburg

Ansprechpartner: Dr. Rolf Bosse
Tel. 040-8 79 79-268
Tel. 040- 8 79 79-333 (Pressetelefon)
Fax 040- 8 79 79-110

Pressefotos: //pressekontakt.html

www.mieterverein-hamburg.de

info@mieterverein-hamburg.de

Über GAGFAH S.A. und die GAGFAH GROUP

GAGFAH S.A. ist eine nach luxemburgischem Recht gegründete Aktiengesellschaft und erfüllt die Voraussetzun- gen einer Verbriefungsgesellschaft nach dem Luxemburger Verbriefungsgesetz vom 22. März 2004. Das Kerngeschäft der Tochtergesellschaften der GAGFAH S.A. ist der Besitz und die Bewirtschaftung eines Wohnungsportfolios in Deutschland.

Die GAGFAH ist einer der führenden Eigentümer und Bewirtschafter von Wohnimmobilien in Deutschland. Unser Portfolio umfasst ca. 144.000 eigene Wohneinheiten, die sich hauptsächlich in großen deutschen Städten und den dazugehörigen Einzugsgebieten befinden. Aufgrund unserer Größe, Präsenz in den wesentlichen deutschen Wohnungsmärkten und skalierbaren operativen Plattform sind wir unserer Einschätzung nach einer der führenden Anbieter von Wohnraum für Mieter der mittleren und unteren Einkommensschichten in Deutschland. Unsere operativen Tochterunternehmen sind Full-Service-Provider von einer großen Bandbreite an Dienstleistungen im Bereich Immobilienbewirtschaftung und Facility Management.

Unser Ziel ist es, Shareholder Value in Form von nachhaltigen und steigenden Cash Flows, einem wachsenden Net Asset Value sowie einer nachhaltigen Dividende zu schaffen, indem wir unseren Immobilienbestand effizient bewirtschaften, werterhöhende Investitionen in unserem Portfolio durchführen, attraktive Wachstumschancen verfolgen und zusätzlichen Wert über selektive Objektverkäufe realisieren.

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V.,
Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.

Mit mehr als 64.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation

Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (bei U/S-Bahn Berliner Tor),