Rat & Hilfe

Die Fachjuristen des Mietervereins zu Hamburg stehen den Mitgliedern für alle Miete- und Wohnungsfragen von A (wie Abstandszahlung) bis Z (wie Zweitwohnungssteuer) zur Verfügung.Die Mietervereins-Juristen informieren Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Mieterin bzw. Mieter und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ansprüche durchsetzen bzw. sich gegen unberechtigte Forderungen erfolgreich zur Wehr setzen. Wir sagen Ihnen aber auch, wie Sie sich am besten mit Ihrem Vermieter einigen können.

Wichtig: Wer nicht Mitglied ist, kann es jederzeit werden und dann sofort unseren Rat und Beistand in Anspruch nehmen. Eine „Wartefrist“ wie bei einer Rechtsschutzversicherung gibt es hierbei nicht!

Aktive und effektive Hilfe

Manchmal ist eine einvernehmliche Regelung nicht gleich möglich. Dann sind wir erst recht für Sie da! Sie erhalten bei uns nämlich nicht nur kompetenten Rechtsrat, sondern wir unterstützen Sie aktiv, damit Sie zu Ihrem guten Recht kommen:

• Genaue Formulierung: Wir helfen Ihnen bei der Abfassung von Schreiben, denn es kommt bei juristischen Angelegenheiten auf den richtigen Wortlaut an.
  • Schriftwechsel: Wenn nötig, übernehmen wir als Ihre Interessenvertretung die Korrespondenz mit Ihrem Vermieter oder sonstigen Beteiligten (Makler, Behörden etc.).
  • Außendienst: Unser juristischer Rat kann bei Bedarf durch die Einschaltung unseres Außendienstes ergänzt werden, der Sie bei Besichtigungen Ihrer Wohnung, bei Schäden und anderen Anlässen unterstützt bzw. fachlich berät.
  • Rechtsschutz: Und wenn sich Ihr Problem nicht gütlich lösen lässt, beraten wir Sie über die Erfolgsaussichten und Risiken eines Rechtsstreits und schalten gegebenenfalls unsere Rechtsschutzversicherung ein.

Mit oder ohne Termin

Wo Sie sich von uns beraten lassen können und ob Sie einen festen Termin dafür benötigen, lesen Sie auf der Seite Adressen. Hier erfahren Sie auch, wann Sie uns telefonisch erreichen und wann unsere Hauptgeschäftsstelle Beim Strohhause 20 geöffnet ist.

Wie Sie von uns beraten werden? Die persönlichen Beratungen finden ausnahmslos in Einzelgesprächen statt.

Telefonisch: Für kurze Anfragen, für deren Beantwortung Ihre Miete-Unterlagen nicht benötigt werden, nutzen Sie gern das Mitglieder-Beratungstelefon oder schicken Sie uns unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Paul-Hendrik Mann, Mieterinitiativen
Dr. Rolf Bosse, Mieterinitiativen
Wilfried Lehmpfuhl, Vorstandbeauftragter für Mieterinitiativen

Mieterversammlung gewünscht?

Gemeinsam sind Sie stärker. Oft betrifft ein Problem nicht nur einzelne Mieter einer Wohnanlage, sondern mehrere oder alle. Denken Sie z. B. an Mieterhöhungen, Modernisierungsarbeiten oder Nebenkostenabrechnungen. Wenn Ihnen durch eine Mieterversammlung – vor Ort oder bei uns – geholfen werden kann, rufen Sie uns an. Wir klären Sie und Ihre Nachbarn über Ihre Rechte und Pflichten auf. Dafür ist keine Mitgliedschaft erforderlich.

Ihre Ansprechpartner sind …

• Wilfried Lehmpfuhl, Tel. (0 40) 8 79 79-205
  • Dr. Rolf Bosse, Tel. (0 40) 8 79 79-268