In Hamburg wurden 2016 insgesamt 7.722 neue Wohnungen gebaut. Damit ist die Zahl der fertiggestellten Wohneinheiten um fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr (8.521) gesunken.

Auf der Diskussionsveranstaltung „Wohnen im Renditehimmel“ in Dortmund kritisierten zahlreiche Mieter der Immobilien-AGs LEG und Vonovia ihre Vermieter scharf.

Neues Faltblatt über Soziale Erhaltungsverordnung: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen informiert Mieter und Eigentümer über das städtebauliche Instrument, das Bewohner von begehrten Stadtteilen vor Luxusmodernisierungen und Verdrängung schützen soll.

Am 15. Mai diskutiert Dr. Rolf Bosse vom Mieterverein zu Hamburg in Dortmund mit Mietern über die Geschäftspraktiken der börsennotierten Großvermieter Vonovia und LEG.

Die Stadt schreibt ab sofort rund 120.000 zufällig ausgewählte Hamburger Haushalte an, damit sie an einer Befragung für den neuen Mietenspiegel teilnehmen. Der Mieterverein appelliert an alle angeschriebenen Mieter, mitzumachen!

Am Mittwoch, 26. April, beantworten Mieterverein-Chef Siegmund Chychla und Grundeigentümer-Verband-Chef Heinrich Stüven von 20 bis 21 Uhr Hörer-Fragen zu mietrechtlichen Themen bei NDR 90,3.

Mieter, die Fernsehen über eine Antennenanschluss, also DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial), empfangen, müssen sich jetzt umstellen. Ab dem 29. März wird das Signal abgeschaltet und durch DVB-T2 HD ersetzt. Wer jetzt nicht umrüstet, sieht danach nur noch ein Schwarzbild.

In den Stadtteilen Eimsbüttel, Hoheluft-West und Stellingen-Süd läuft noch bis März 2017 eine für Mieter wichtige und folgenreiche Untersuchung. Dabei befragt das Büro konsalt GmbH Bewohner und Bewohnerinnen im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen über die Entwicklung der Wohnsituation in ihrem Stadtteil.

Gute Nachrichten für Hamburgs Mieter: Nach aktuellen Angaben der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ist 2016 der Bau von 12.471 neuen Wohnungen genehmigt worden.

Es ist soweit: Die frisch gedruckte Dezemberausgabe des MieterJournals flattert zurzeit in die Briefkästen unserer Mitglieder. Freuen Sie sich auf viele spannende Themen rund ums Wohnen und Mieten in Hamburg!