Mietervereins-Juristin und Schimmel-Expertin Inge Würfel nimmt an der interdisziplinären Fachtagung des Regionalverbands Umweltberatung Nord teil. Die Tagung richtet sich an alle, die beruflich mit Schimmel zu tun haben und sich über die neuesten Erkenntnisse zum Umgang mit Wohnungsschimmel informieren möchten.

Seit 2010 sind die Mieten für Studentenwohnungen in Hamburg um 32 Prozent gestiegen. Aktuell müssen Studierende mit einer Warmmiete von 423 Euro im Monat rechnen.

In der aktuellen Ausgabe sprechen wir außerdem mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, stellen die beängstigende Bilanz der diesjährigen Mieterhöhungswelle vor und spazieren durch den Stadtteil Horn.

Betriebskostenabrechnungen sind zum Teil kompliziert und unübersichtlich, Mieter können sie sehr oft nicht nachvollziehen. Eine Prüfung ist jedoch ein Muss, denn laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft.

Am Samstag, 8. September, findet auf der Elbinsel Wilhelmsburg das Reiherstiegfest statt. Los geht es um 12 Uhr mit einem Jazz-Gottesdienst in der Emmauskirche (Mannesallee). Von 13 bis 18 Uhr präsentieren sich Vereine und Verbände auf dem Emmaus-Kirchplatz.

Hamburgs Mieterinnen und Mieter haben endlich wieder Rechtssicherheit: Senat erlässt die Verordnung zur Mietpreisbegrenzung Anfang Juli erneut und veröffentlicht eine aktualisierte Begründung. Die Mietpreisbremse gilt bis zum 30. Juni 2020 im gesamten Stadtgebiet.

Während in der Bundespolitik noch über eine Verschärfung der Mietpreisbremse diskutiert wird, steht das mietrechtliche Instrument, welches für seine vielen Ausnahmen immer wieder kritisiert wird, in Hamburg vor dem Aus.

In der aktuellen Ausgabe des MieterJournals stellen wir Hamburgs neuen Oberbaudirektor Franz-Josef Höing vor, nehmen Hamburgs Wasserversorgung unter die Lupe und zeigen bei einem Spaziergang durch Eppendorf die verschiedenen Seiten des Stadtteils.

Mieterverein zu Hamburg erweitert sein interaktives Informationsangebot auf nunmehr insgesamt 14 Online-Checks. Alle Mieterinnen und Mieter in der Hansestadt können die Anwendungen kostenlos nutzen.

Am Montag, 4. Juni, von 18 bis 20 Uhr spricht Mietervereins-Chef Siegmund Chychla mit Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und VNW-Direktor Andreas Breitner über die Herausforderungen beim Sozialen Wohnungsbau in Hamburg.