Die Mieterberatung findet in Eidelstedt wieder montags von 14 Uhr bis 17.30 Uhr statt: Ekenknick 18, 22523 Hamburg im "Eidelstedter KulturContainer" https://ekulturell.de/

In der aktuellen Ausgabe des MieterJournals befassen wir uns anlässlich der Bundestagswahl 2021 mit den Parteiprogrammen aus Mietersicht, zu finden auf Seite 6-8.

Am Fr., 2.09. um 18.05 Uhr, ist Mietervereins-Chef Siegmund Chychla zu Gast in der Sendung "Wortwechsel" zum Thema "Wie wird bezahlbares Wohnen (wieder) möglich?".

Auch Hamburg möchte ein starkes Signal gegen den Mietenwahnsinn setzen! Daher organisiert die Mieterinitiative Steilshoop eine Mitfahrgelegenheit per Bahn-Gruppenticket oder Charterbus. Es soll ein Unkostenbeitrag von max. 15,00 € erhoben werden. Interessierte können sich per Mail melden unter mieterini.steilshoop@mailbox.org.

Am 30. September findet die 9. Hamburger Fachtagung „Schimmelpilze in Innenräumen“ erstmals als Online-Konferenz statt. Eingeladen sind Wohnungsverwalter, Architekten, Sachverständige, Rechtsanwälte, Mediziner, Handwerker, Umwelt- und Energieberater und alle, die beruflich mit Schimmelschäden konfrontiert sind.

Die Mieten-Demo in Berlin steht unter dem Motto "Wohnen für alle! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung". Los geht´s um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Alexanderplatz.

Nachdem die gesetzlichen Vorschriften im Wohngeldrecht geändert wurden, ist die Zahl der Empfängerhaushalte sowie der durchschnittliche Anspruch pro Monat gestiegen.

Sa, 19.06.21 um 10 Uhr. "Strampeln gegen den Mietenwahn": Auftaktkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof mit Dr. Rolf Bosse, Geschäftsführer vom Mieterverein zu Hamburg

Wir befassen uns in der neusten Ausgabe des Mieterournals mit den Herausforderungen für Hamburgs Zukuft: bezahlbarer Wohnraum und emissionsarme Mobilität! Außerdem im Heft: Dr. Anna Joss im Porträt, die wichtigsten Mieturteile aus Hamburg sowie eine kleine Stadtführung durch Jenfeld!

Die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Annkathrin Kammeyer und Baris Önes bieten am Mittwoch, 07.04.2021, von 17 bis 18 Uhr eine telefonische Sprechstunde für Mieter*innen an. Rechtsanwalt Peyman Khosrawi vom Mieterverein zu Hamburg beantwortet Fragen rund um das Thema Wohnen und Mieten. Telefon: 040 288 04 786.